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Entspannung

Kursangebote
Akupressurkurs (Jin Shin Jyutsu®)

Mein Leben liegt in meinen Händen


Sie leiden unter Stress oder wollen Ihre Gesundheit verbessern? Das Erlernen von Jin Shin Jyutsu®-Akupressur ist eine Möglichkeit, diesem zu begegnen. Diese Methode basiert auf der Chinesischen Medizin und wird ausgeübt, indem man die Hand über der Kleidung auf bestimmte Körperstellen legt, um die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

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Alexander-Technik und Tanz

Für Frauen


Im Alltag strengen wir uns bei vielen Tätigkeiten viel zu sehr an. Wir beißen die Zähne aufeinander, ziehen die Schultern hoch, spannen die Bauchmuskeln an. In diesem Workshop erfahren Sie, sich mühelos aufzurichten und Ihre Bewegungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen. Mit der psycho-physischen Unterstützungsarbeit nach Nadia Kevan lernen Sie eine Methode kennen, sich im Alltag rasch zu erholen.

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Atemseminar

Mehr Energie durch richtiges Atmen


In der heutigen Zeit wird zunehmend Wert auf einen gesundheitsbewussten Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und genügend Bewegung gelegt. Oft wird vergessen, dass die primäre Energiequelle das Atmen ist. In diesem Kurs werden verschiedene Atemtechniken, u.a. aus dem Yoga erlernt und zusammen mit der unterstützenden Wirkung von Meditation und Mantras angewendet.

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Entspannt trotz Zeitumstellung


Die Zeitumstellung ist für viele Menschen ein zusätzlicher Stressfaktor. Körper, Geist und Seele müssen sich auf einen veränderten Rhythmus einstellen. Alles ist irgendwie durcheinander. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich damit wie Sie mit der Zeit umgehen und sich in ihr bewegen. Neben Zeit-Experimenten und Phantasiereisen können Sie Anregungen zum Umgang der Zeit mit nach Haus nehmen.

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Gesundheitswandern

„ Let´s go“ – jeder Schritt hält fit


Beim Gesundheitswandern wird geselliges Wandern an schönen Plätzen in der Natur mit physiotherapeutische Übungen ergänzt, um eine Verbesserung der Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung zu erreichen. Die Risikofaktoren wie Stress und Bewegungsmangel haben weniger gravierende Auswirkungen. Das allgemeine Wohlbefinden wird in der gemeinsamen Aktivität des Wanderns mit Gleichgesinnten gesteigert und motiviert, sich häufiger selbst in dieser Form etwas Gutes zu tun. Jeder kann mitmachen; besonders sind die Personen( 60+) angesprochen, die lange Zeit wenig bis nichts mehr für ihre körperliche Fitness getan haben. Gesundheitswandern stärkt Herz und Lebensqualität.

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Hatha Yoga

Ziel beim Hatha Yoga ist es, mithilfe von Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditation ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist herzustellen. Die Yogapraxis ist eine ganzheitliche und kraftvolle Übungsmethode für Menschen jeden Alters. Atemtechniken fördern die geistige Klarheit und innere Gelassenheit. Eine regelmäßige Yogapraxis verbessert die Körperwahrnehmung und beugt Verspannungen vor.

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Hatha Yoga - 60 Plus

Auch mit 60 Jahren kann man mit Yoga beginnen. Dabei werden schrittweise und langsam die Körperhaltungen (Asanas) vermittelt, die den Grundregeln des Yoga entsprechen. Yoga kann eine Hilfe sein, besser zu entspannen, den Körper, vor allem den Rücken, zu kräftigen und beweglicher zu machen. Das Wohlbefinden wird so gesteigert und die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten.

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Heilfasten nach Buchinger

Der ideale Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden


Heilfasten bedeutet intensives Reinigen des Körpers und darüber hinaus Körper, Geist und Seele in Harmonie und Einklang zu bringen. Häufig gelingen durch das Fasten ein Aufbrechen von gewohnten Denk- und Verhaltensmustern und ein Einstieg in eine gesündere Lebens- und Ernährungsweise. In Gemeinschaft mit Gleichgesinnten fällt der Nahrungsverzicht viel leichter, so dass die Fastenzeit in der Regel ohne Hungern und Fasten-Stress durchgehalten wird.

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Im Trommel-Fieber

Für Jung und Alt


Das Spiel auf der afrik. Djembè fördert im höchsten Maße das Rhythmusgefühl und die Motorik. Die rhythmischen Übungen schaffen eine gesunde Basis, um später auch andere Instrumente zu erlernen. Außerdem entsteht eine starke und angenehme Gruppendynamik. Das Erlernen der Technik ist leicht, dadurch stellt sich schnell ein Erfolgserlebnis ein, welches das Selbstwertgefühl stärkt.

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Innere Ordnung für mehr Lebensenergie

Jedem Menschen steht grundsätzlich ausreichend Lebensenergie zur Verfügung. Werden die Gegebenheiten des Feinstofflichen erkannt und in das Leben mit einbezogen, können Überforderung und Erschöpfungszustände vermieden werden. In diesem Seminar erfahren Sie anhand der Göthertschen Methode, wie Sie zu mehr innerer Ordnung finden und Ihre Lebensenergie bewahren können.

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Kinesiologie - Anwendungsmöglichkeiten im Alltag

An diesen beiden Abenden werden die wichtigsten Grundlagen für die praktische Anwendung der Methode vermittelt. Mit Hilfe des kinesiologischen "Handwerkszeugs", dem so genannten Muskeltest, lassen sich alltäglich belastende Situationen, wie z.B. Stress, Konflikte oder herausfordernde Aufgaben besser bewältigen. Die Kinesiologie ist auch für den Laien eine sehr nützliche Selbsthilfemethode.

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Klopfakupressur

M.E.T. Meridian – Energie – Techniken


Die Meridian-Energie-Technik ( M.E.T. ) beruht auf der 5000 Jahre alten Heilmethode der Akupunktur, jedoch ohne Nadeln. Es ist möglich, durch Beklopfen der Meridian-Energiepunkte den Energiefluss so anzuregen, dass körperliche Schmerzen, Verhaltensmuster oder Einstellungen, die uns hindern oder schädigen, aufgelöst werden. Es gibt zahlreiche Anlässe, diese Methode anzuwenden. Das Spektrum reicht von Phobien, Ängsten bis hin zur Stressbewältigung. Die Anwendung ist völlig schmerzfrei und hat direkte entspannende Wirkung. Es werden keine Therapien oder medizinische Behandlungen durchgeführt - dies ist Aufgabe psychologischer oder medizinischer Fachkräfte.

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Leichter lernen, besser konzentrieren

Motivation und Antrieb mit ätherischen Ölen


Sie möchten sich konzentrieren, sind aber müde, gereizt oder nervös? Ätherische Öle fördern mit ihrem frischen, belebenden Duft die Konzentrationsfähigkeit und helfen klarer zu denken. Während dieses Workshops lernen Sie einige ätherische Öle - insbesondere die Zitrusarten - kennen. Mit Ihrem Lieblingsduft kreieren Sie Ihre eigene "Lern-Mischung", ein wahres Wundermittel in stressigen Zeiten.

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Meditatives Entspannen mit Trancereisen

Tiefenentspannung kann die Selbstheilungskräfte anregen, sich positiv auf das Wohlbefinden und den Schlaf auswirken und Türen zu kreativen Lösungen öffnen. Sie lernen auf abwechslungsreiche Weise geführte Trancereisen, Ankertechnik, 2-Punkte-Technik (QE) und Kurzmeditationen kennen. Gehen Sie aufgetankt und zentriert, mit guten Impulsen, die Sie im Alltag anwenden können, wieder nach Hause.

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Naturkosmetik Workshop

Nichts schmeichelt der Haut mehr als die wertvollen Wirkstoffe aus der Natur. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundzutaten zur Herstellung von Cremes, Balsamen, Körperölen, Duschgelen oder Lippenpflege kennen. Gemeinsam werden mit einfachen Rezepturen natürliche Pflegeprodukte hergestellt.

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Progressive Muskelentspannung nach Jakobson

Wollten Sie nicht schon immer etwas für Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Gesundheit tun? Möchten Sie Ihren familiären und beruflichen Alltag fit und entspannt bewältigen? Oder leiden Sie unter stressbedingten Problemen wie z.B. allgemeinen Spannungsgefühlen, Nervosität, Spannungskopfschmerz, Schlafproblemen und Überforderungsgefühlen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson sensibilisiert Sie für den Unterschied zwischen An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen. Mit Hilfe dieser effektiven und leicht zu erlernenden Technik nehmen Sie Ihre körperlichen und psychischen Anspannungen bewusster wahr und können diese mit angeleiteten Übungen während des Kurses und danach auch alleine zu Hause auflösen oder zumindest lindern.

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Qigong - Der sanfte Weg zur Gelassenheit

Qigong wird seit Jahrtausenden in China zur Förderung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten praktiziert. Die Übungen des Qigong eignen sich zur Stärkung der eigenen Lebensenergie. Sie wirken auf Leib, Seele und Geist gleichermaßen. Körperhaltung, Aufmerksamkeit und Konzentration werden durch das Praktizieren von Qigong positiv beeinflusst. In diesem Kurs werden die 8 Bewegungen der Gesundheitsform (Dao Yin Bao Jiang Gong) vermittelt. Die Bewegungen zeichnen sich durch ihre langsamen, spiralförmigen und gleichmäßig fließenden Abläufe aus. Sie sind eingeladen, die wohltuende, ausgleichende und kräftigende Wirkung dieser Qigong-Methode für Ihren Körper zu entdecken. Bei regelmäßiger Übung helfen Ihnen die 8 Bewegungsarten, den täglichen Stressmomenten in Beruf und Familie mit mehr Gelassenheit und Ruhe zu begegnen.

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Sommer, Sonne, gute Laune

mit ätherischen Ölen beschwingt durch den Sommer


Endlich. Der ersehnte Sommer ist da, die Tage werden länger und die Lust, Zeit an der frischen Luft zu verbringen, steigt. Allerdings auch die Anzahl lästiger Plagegeister wie Mücken, Bremsen, Wespen und Co. Wie gut, dass es für all diese Fälle Hilfe aus der Natur gibt. In diesem Seminar erfahren Sie die hilfreiche Anwendung ätherischer Öle im Sommer bei Insektenstichen, Hitze oder Sonnenbrand.

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Tai Chi

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungs- und Verteidigungskunst. Die Grundlage bilden sanft fließende Bewegungen mit meditativem Aspekt. Regelmäßiges und korrektes Üben fördert die Harmonie von Körper und Geist. Das Wohlbefinden verbessert sich spürbar.

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Tai Chi - Workshop 1

Entspannen und loslassen


Das Sinkenlassen bzw. Loslassen der Spannung ermöglicht eine kraftvolle, energetisierende Verbindung zur Erde. Diese Verbindung zur Erde wird im Tai Chi sehr bildhaft "Verwurzelung" genannt. Verschiedene Übungen sollen diese Verwurzelung erfahrbar machen und somit einen Weg aufzeigen, eigenen Nutzen aus dieser heilsamen, kraftspendenden Verbindung zur Erde zu ziehen.

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Tai Chi - Workshop 2

Die Verbindung zwischen Oben und Unten


Durch ausgewählte Übungen werden die Bewegungen von Oberkörper und Extremitäten aufeinander abgestimmt und harmonisiert, so dass sie gleichmäßig und fließend, kraftvoll und leicht werden. Die Beweglichkeit und Körperkoordination werden verbessert und die Energie kann natürlicher fließen.

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Tai Chi - Workshop 3

Fuß, Knie, Becken


Die Wirkung der Tai Chi Praxis wird im allgemeinen Verständnis fast schon gleichgesetzt mit Entspannung und Stressabbau. Die Bestätigung kann aber nur die eigene Erfahrung liefern. Es werden Übungen vorgestellt, die die Menschen so unterstützen, dass sie besser mit stressigen Situationen umgehen können, sodass möglichst negative gesundheitliche Folgen vermieden werden.

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Tai Chi - Workshop 4

Hände, Ellbogen, Schultern und Kopf


Sanft und leicht werden Bewegungen, die mühelos, d.h. ohne überflüssige Muskelanspannung und in geeigneter Koordination, ausgeführt werden. Damit wir im Alltag diesem Ziel näher kommen, ist es hilfreich, die nötige Sensibilität auszubilden. In speziellen Übungen wird die Ausrichtung der Aufmerksamkeit nach innen gefördert, also letzendlich die Eigenwahrnehmung und das Körpergefühl verbessert.

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Wellness-Aktivtag

Pausen im Alltag sind ein wichtiges Element im Leben, fehlende Auszeit führt zu Überlastung und Stress. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, effektive Entspannungs- und Bewegungstechniken, von Tai-Chi, Pilates und Faszientraining über Yoga und Meditation bis hin zur Klangschalen-Massage auszuprobieren. Die Methoden unterstützen Sie, Ihr Leben in Balance zu bringen und neue Energie tanken.

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Yoga - Balance für Körper, Geist und Seele

Entspannungswochenende im Kloster Steinfeld, Eifel


Das moderne und viel zu hektische Leben hat auch Schattenseiten, die sich in negativem Stress sowie permanenter Anspannung auswirken. Eine probate Methode der Stressbewältigung ist Yoga. Im Seminar werden neben Yoga auch weitere Entspannungstechniken, wie z. B. Klangschalenmeditation und Autogenes Training vorgestellt. Geübte und untrainierte Personen sind herzlich willkommen. Namaste.

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Yoga - Energiearbeit und bewusstes Atmen. Auf dem Weg zur inneren Mitte.

Entspannungswochenende im Kloster Steinfeld, Eifel


Durch Yoga wird die vitale Energie beim Üben einer abgestimmten Haltungsabfolge harmonisiert und die nötige Kraft erlangt, alte Verhaltensmuster und Gedankengänge loszulassen. Indem man sich selbst erkennt und annimmt, wird der Grundstein für Akzeptanz im Leben gelegt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, innere Ruhe zu finden, sowohl durch Körperübungen, Visualisierungen oder Atemtechniken.

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Yoga - Lu Jong

Einführung in das tibetische Heilyoga (Yogavorkenntnisse sind nicht erforderlich)


Tibetisches Heilyoga (Lu Jong) entstand vor über 8000 Jahren in Tibet. Lu heißt Körper, Jong Training/ Bewegung. Es wurde in früheren Zeiten von Eremiten entwickelt, die erkannten, welchen Einfluss die Natur und die 5 Elemente (Raum, Erde, Wind, Feuer, Wasser) auf unseren Körper haben. In diesem Workshop werden die ersten 5 Übungen der 5 Elemente vorgestellt und gemeinsam geübt.

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Yoga Spiraldynamik Workshop

Die Berücksichtigung der Spiraldynamik kann für die Yogapraxis eine große Bereicherung sein, da häufigen Fehl- und Überbelastungen bewusst gegengesteuert wird. In diesem Seminar lernen Sie das Konzept für anatomisch richtiges Bewegen näher kennen. Alle Schwerkraftachsen werden optimiert, wenn Körperhaltungen physiologisch und damit rücken- und gelenkschonend ausgerichtet sind.

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Yoga und Ayurveda im Sommer

Yoga und Ayurveda sind zwei Schwesterdisziplinen der vedischen Wissenschaft, die sich wunderbar ergänzen und dasselbe Ziel verfolgen: Gesundheit in einem umfassenden Sinne.


In diesem Seminar wird eine Yogapraxis vorgestellt, die auch bei warmen Sommertemperaturen einen kühlenden, ausgleichenden Effekt erzeugt. Diese erfrischende Wirkung der Yogapraxis wird durch die Ayurvedische Sommerküche ergänzt. Leichte Rezepte, die saisonale, einheimische und exotische Zutaten kombinieren, verwöhnen nicht nur den Körper, sondern betören auch die Sinne.


Seminarplan:


  • 9:00 - 9:15 Uhr Begrüßung mit einem Wellness-Smoothie

  • 9:15 - 10:45 Uhr Yogapraxis

  • 10:45 - 13:15 Uhr Ayurvedischer Sommerkochkurs

  • 13:15 - 14:15 Uhr Theoretische Einheit "Yoga- und Ayurvedalehren", Reflektion



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Yoga und Klangschalemeditation

Die Freude der Synergie von Klang und Yoga erleben


Im Laufe seines Lebens verändert sich der Mensch. Durch den Einfluss des Lebens auf sein Wesen nimmt er eine bestimmte Körperhaltung physisch und psychisch dem Leben gegenüber ein. Die geführten Körperübungen des Yoga und die eingesetzten Klangschalen ermöglichen, still und achtsam der inneren und äußeren Welt gegenüber zu werden und dadurch sich ein Stück näher zu kommen.

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Yoga und Meditation

Kraft schöpfen aus der Stille meditativer Yogastunden schafft Raum für Selbstentfaltung. Entlassen Sie jegliche Anspannung aus Ihrem Körper, um einen Zustand von Losgelöstheit und Gelassenheit erreichen zu können. Die Kombination von sanften Körperhaltungen des Yoga und Meditation, die eine wichtige Säule des Yoga ist, führen zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.


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Yoga-Tagesseminar

Atem-, Konzentrations-, Haltungs-, und Bewegungsübungen wirken positiv auf den gesamten Körper und Geist. Besonderer Wert wird dabei auf die Steigerung und Wiedergewinnung der Elastizität der Wirbelsäule gelegt.

Es werden unterschiedliche Entspannungsmethoden geübt und dem hiesigen Kulturkreis entsp. angemessene Körper- und Atemübungen in der Tradition des Hatha-Yoga praktiziert. Ziel ist, durch Entspannung eigene innere Kräfte zu mobilisieren und dadurch belastende Alltagssituationen besser bewältigen zu können.

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Yoga und Ayurveda im Sommer

Yoga und Ayurveda sind zwei Schwesterdisziplinen der vedischen Wissenschaft, die sich wunderbar ergänzen und dasselbe Ziel verfolgen: Gesundheit in einem umfassenden Sinne.
In diesem Seminar wird eine Yogapraxis vorgestellt, die auch bei warmen Sommertemperaturen einen kühlenden, ausgleichenden Effekt erzeugt. Diese erfrischende Wirkung der Yogapraxis wird durch die Ayurvedische Sommerküche ergänzt. Leichte Rezepte, die saisonale, einheimische und exotische Zutaten kombinieren, verwöhnen nicht nur den Körper, sondern betören auch die Sinne.
Seminarplan:
9:00 - 9:15 Uhr Begrüßung mit einem Wellness-Smoothie
9:15 - 10:45 Uhr Yogapraxis
10:45 - 13:15 Uhr Ayurvedischer Sommerkochkurs
13:15 - 14:15 Uhr Theoretische Einheit über Yoga- und Ayurvedalehren, Reflektion

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Zen-Meditation

Die Zen-Meditation in der Stille entspannt und führt zu mehr Gelassenheit. Auch wenn die Wurzeln des Zens im Buddhismus liegen, ist die Praxis nicht an eine bestimmte Religion oder Weltanschauung gebunden. Es werden Atem- und Konzentrationsübungen vorgestellt und ihre Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit erarbeitet. Das Ziel ist, sich selbst zu erkennen und achtsam zu werden.

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Zentangle - zeichnen und entspannen

Zentangle ist eine leicht zu erlernende meditative Zeichenmethode, um wunderschöne Kunst zu produzieren und zugleich herrlich zu entspannen. Man muss kein großer Künstler sein, die Muster entstehen Linie für Linie auf 10 x 10 cm wie von alleine. Das konzentrierte Zeichnen ist das ideale Anti-Stress-Programm für den Alltag. Ohne viel Aufwand können Sie sich kreative Entspannungsräume schaffen.

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