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Tai Chi - Kursübersicht

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Tai Chi

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungs- und Verteidigungskunst. Die Grundlage bilden sanft fließende Bewegungen mit meditativem Aspekt. Regelmäßiges und korrektes Üben fördert die Harmonie von Körper und Geist. Das Wohlbefinden verbessert sich spürbar.

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Tai Chi - Workshop 1

Entspannen und loslassen


Das Sinkenlassen bzw. Loslassen der Spannung ermöglicht eine kraftvolle, energetisierende Verbindung zur Erde. Diese Verbindung zur Erde wird im Tai Chi sehr bildhaft "Verwurzelung" genannt. Verschiedene Übungen sollen diese Verwurzelung erfahrbar machen und somit einen Weg aufzeigen, eigenen Nutzen aus dieser heilsamen, kraftspendenden Verbindung zur Erde zu ziehen.

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Tai Chi - Workshop 2

Die Verbindung zwischen Oben und Unten


Durch ausgewählte Übungen werden die Bewegungen von Oberkörper und Extremitäten aufeinander abgestimmt und harmonisiert, so dass sie gleichmäßig und fließend, kraftvoll und leicht werden. Die Beweglichkeit und Körperkoordination werden verbessert und die Energie kann natürlicher fließen.

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Tai Chi - Workshop 3

Fuß, Knie, Becken


Die Wirkung der Tai Chi Praxis wird im allgemeinen Verständnis fast schon gleichgesetzt mit Entspannung und Stressabbau. Die Bestätigung kann aber nur die eigene Erfahrung liefern. Es werden Übungen vorgestellt, die die Menschen so unterstützen, dass sie besser mit stressigen Situationen umgehen können, sodass möglichst negative gesundheitliche Folgen vermieden werden.

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Tai Chi - Workshop 4

Hände, Ellbogen, Schultern und Kopf


Sanft und leicht werden Bewegungen, die mühelos, d.h. ohne überflüssige Muskelanspannung und in geeigneter Koordination, ausgeführt werden. Damit wir im Alltag diesem Ziel näher kommen, ist es hilfreich, die nötige Sensibilität auszubilden. In speziellen Übungen wird die Ausrichtung der Aufmerksamkeit nach innen gefördert, also letzendlich die Eigenwahrnehmung und das Körpergefühl verbessert.

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