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Abnehmen - aber mit Vernunft

Präventionskurs zur Gewichtsreduktion


Blitz- und Crashdiäten haben immer Konjunktur. Die Pfunde purzeln schnell und sind ebenso schnell wieder da – der bekannte Jojo-Effekt. In diesem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der IFT-Gesundheitsförderung GmbH entwickelten Kurs beginnt der Weg zum Wohlfühlgewicht mit einer Festlegung individueller Ziele und Betrachtung der momentanen Ernährungsgewohnheiten und des Lebensstils. Im nächsten Schritt werden anhand der Ernährungspyramide Kenntnisse über die Nährstoffe Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und das optimale Verhältnis der Lebensmittelzusammensetzung vermittelt. Es werden keine Kalorien gezählt und keine Fettpunkte aufgeschrieben. Die Entstehung und die Wirkung des Heißhungers, die Blutzuckerkurve (glykämischer Index) und die Funktion der Hormone auf dem Weg der Ernährungsumstellung werden ebenfalls behandelt. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich in der Familienküche gut umsetzen und stellen für die anderen Mitglieder vielleicht sogar einen Gewinn dar. Eine wichtige Säule beim Abnehmen ist Bewegung. Hier hilft das geführte Bewegungstagebuch, das tatsächliche Aktivitätsverhalten zu erkennen und dieses zu optimieren. Die Begleitung durch eine Ernährungsfachkraft und die Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist Hilfe und Ansporn zugleich und lässt den "inneren Schweinehund" leichter überwinden. "Nicht die paar Kilos zu viel machen krank, sondern der ständige Druck, einem unerreichbaren Figurideal genügen zu wollen." (Volker Pudel)

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Autogenes Training

Präventionskurse


Die Methode des Autogenen Trainings nach Prof. Schulz bietet die Möglichkeit, mit stressigen Anforderungen besser umzugehen. Sie erlernen Übungen, die das vegetative Nervensystem positiv beeinflussen und die Konzentration verbessern. Die konzentrative Selbstentspannung wirkt stabilisierend auf die Gesundheit. Sie erlernen Atem-und Ruheübungen und können diese auf sich wirken lassen.

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DAK SAFARIKIDS auf Entdeckungstour

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren und deren Eltern


Auf der Reise durch die Welt der Ernährung sammeln die Kinder Sattmacher-Erfahrungen, spüren Fettverstecke auf und erspüren den Unterschied zwischen Hunger und Appetit. Im SAFARI-Logbuch, schreiben sie Aktivitäten, Gewohnheiten und Erfahrungen auf. Eltern unterstützen ihre Kinder auf der Reise zu gesundem Ess-, Trink- und Bewegungsverhalten und erleben gemeinsame Abenteuer.

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Ganzkörpergymnastik

Präventionskurse


Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für viele moderne Zivilisationskrankheiten. Mit dieser Funktionsgymnastik werden Kreislauf, Rücken und die Wirbelsäule gestärkt.

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Hatha Yoga - Wege zur eigenen Mitte

Präventionskurse


Die Fähigkeit, Ruhe für Körper, Geist und Seele zu gewinnen, ist zentral für eine ausgewogene und gesundheitsverträgliche Lebensweise. Demgegenüber stehen jedoch unzählige Stressfaktoren und Belastungen. Yoga lehrt, wie Sie Stress kontrollieren können. Die Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen, sowie die Meditation führen zu Harmonie der körperlich-geistig-seelischen Kräfte.

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ICH nehme ab

Präventionskurs zur Gewichtsreduktion


„ICH nehme ab“ ist keine Diätvorschrift, sondern ein Komplettpaket für die Umsetzung einer langfristig erfolgreichen Gewichtsreduktion. Die im Kurs erarbeiteten individuellen Wege, die Ernährung dauerhaft umzustellen, werden ins tägliche Leben eingebaut. Ebenso erfahren Sie, wie Sie mit Alltagsbewegungen Ihren Energieverbrauch steigern und den „inneren Schweinehund“ überlisten können.

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Nordic Walking-Basiskurs

Präventionskurs


Nordic Walking ist für Anfänger, sportliche Wiedereinsteiger oder -umsteiger, für junge und ältere Menschen geeignet. Nordic Walking ist eine optimale Ergänzung von Ausdauer- und Krafttraining, löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, ökonomisiert die Herzarbeit und stärkt das Immunsystem. Voraussetzung ist eine gute Technik, damit der hohe gesundheitliche Nutzen wirksam werden kann.

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Nordic Walking - Basiskurse

Präventionsangebote


Nordic Walking ist extrem vielseitig: für Anfänger, sportliche Wiedereinsteiger oder -umsteiger, für junge und ältere Menschen – diese gesunde Bewegungsform ist für jeden geeignet. Nordic Walking ist effektiver als Walking ohne Stöcke, hat wegen der hohen Muskelbeteiligung einen enorm hohen Energieverbrauch, entlastet den Bewegungsapparat, steigert durch aktiven Einsatz die Sauerstoffzufuhr des gesamten Organismus, löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, verzögert den Alterungsprozess, fördert den Abbau von Stresshormonen, ökonomisiert die Herzarbeit und stärkt das Immunsystem. Voraussetzung ist eine gute Technik, damit der hohe gesundheitliche Nutzen wirksam werden kann.

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Progressive Muskelentspannung nach Jakobson

Präventionskurse


Wollten Sie nicht schon immer etwas für Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Gesundheit tun? Möchten Sie Ihren familiären und beruflichen Alltag fit und entspannt bewältigen? Oder leiden Sie unter stressbedingten Problemen wie z.B. allgemeinen Spannungsgefühlen, Nervosität, Spannungskopfschmerz, Schlafproblemen und Überforderungsgefühlen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson sensibilisiert Sie für den Unterschied zwischen An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen. Mit Hilfe dieser effektiven und leicht zu erlernenden Technik nehmen Sie Ihre körperlichen und psychischen Anspannungen bewusster wahr und können diese mit angeleiteten Übungen während des Kurses und danach auch alleine zu Hause auflösen oder zumindest lindern.

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Wirbelsäulengymnastik

Präventionskurse


Rückenprobleme sind ein häufiges Übel. Stress, Bewegungsmangel, geringe körperliche Belastung, sowie Einseitigkeit und damit Überlastung durch ständig wiederkehrende Tätigkeiten in bestimmten Körperhaltungen kennzeichnen die heutige Lebensweise. Es ist das Ziel des Kurses, durch die Kräftigung der Rumpfmuskulatur Rückenschmerzen vorzubeugen oder bereits bestehende Beschwerden zu lindern. Darüber hinaus werden alle anderen Muskelgruppen gekräftigt und gedehnt. Das beste „Korsett“ zur Unterstützung des Knochengerüstes ist die gut trainierte und gekräftigte Muskulatur. Außerdem werden Übungen zur Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts durchgeführt. Tipps für rückengerechtes Verhalten im Alltag und Beruf und Entspannungsübungen sind weitere Inhalte des Kurses.

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