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Aerobic

In diesem Kurs können Sie Stress bewältigen, leistungsfähiger werden für Beruf und Familie und Ihr Wohlbefinden steigern. Mit einfachen Schrittkombinationen verbessern Sie Ihre Koordination und steigern Ihre Kondition und die Beweglichkeit. Die Sauerstoffaufnahme im Körper wird verbessert, die Herztätigkeit effektiver. Nach der Cool down Phase folgt ein Bodyshaping für Rücken, BOP. Zum Schluss werden alle beanspruchten Muskeln gründlich gedehnt. Die Philosophie: Lebensqualität positiv beeinflussen.

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Beckenbodengymnastik für Sie

Jede 3. Frau zwischen 35 und 50 Jahren und jede 2. Frau über 50 Jahren leidet zeitweilig an Inkontinenz. Ein weit verbreitetes Problem, über das Betroffene ungern sprechen. Der Beckenboden sollte kein Tabuthema mehr sein. Ein regelmäßiges Training des Beckenbodens ist die einfachste und effektivste Methode, die Beschwerden zu mildern oder sogar zu beseitigen. Dieser Kurs wendet sich an alle Frauen, gleich welchen Alters, denn auch vorhandene Kräfte sollten trainiert werden, damit es erst gar nicht zu einer Beckenbodenschwäche kommt. So können operative Eingriffe vermieden werden. Ein gezieltes Beckenbodentraining ist allerdings auch nach einer Operation sinnvoll.

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Body-Dump - Pump for your Power

Das einzigartige Hanteltraining aus Brasilien für Frauen und Männer


Ganzkörper-Kraftausdauertraining bei dem alle Hauptmuskelgruppen trainiert und definiert werden. Man bekommt keine Muskelpakete, sondern einen fitten und sichtbar trainierten Körper. Body Dump fördert den Fettabbau, trainiert das Herz, stärkt die Knochen, verbessert die Muskelkraftausdauer, verbessert die Haltung und das Wohlbefinden. Jede/r Teilnehmer/in kann seine/ihre Trainingsbelastung durch individuelle Gewichtswahl selbst bestimmen. Eine qualifizierte Instruktorin führt sicher durch die sehr einfache Choreografie und gibt Hilfestellung bei Technik und Ausführung der Übungen. Jede Stunde verspricht Spaß und effektives Training bei maximaler Sicherheit für die Gesundheit der Teilnehmer/innen.

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Bodyforming für Frauen jeden Alters

Die Problemzonen Bauch, Beine, Po und Rücken werden durch gelenkschonendes Training der gesamten Muskulatur gestärkt. Haltung und Körperwahrnehmung werden durch kontrollierte Bewegung und Atmung verbessert. Kurzes Kardiotraining sorgt für die Vorbereitung auf die „Arbeit“ an Bauch, Beine, Po, Rücken. Leichte Dehn- und Entspannungsübungen runden das Training ab.

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Fit bis ins hohe Alter

Bewegungs-und Gesundheitsförderung für Senioren ab 70 Jahren


Ein besonderes Bewegungsprogramm im Sitzen und Stehen für Senioren ab 70 Jahren. Mit abwechslungsreichen Übungen werden Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht verbessert. Ziel des Angebotes ist die Erhaltung der Selbstständigkeit im Alter, die Verbesserung der Mobilität und die (Wieder)Entdeckung der Freude an Bewegung.

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Fitnessgymnastik

Vielseitige, funktionelle Ganzkörpergymnastik mit den Bereichen Koordination, Beweglichkeitsübungen, Ausdauer und Kräftigungsübungen bietet dieser Kurs. Die Freude an der Bewegung und die Erhaltung der Fitness stehen im Vordergrund. Einem 15-minütigen Herz-Kreislauf-Training folgt eine straffende Gymnastik für Rücken, Bauch, Po und Beinmuskulatur. Kleingeräte sorgen für eine abwechslungsreiche Trainingseinheit. Stretchingübungen schließen die Übungsstunde ab.

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Hatha Yoga

Ziel beim Hatha Yoga ist es, mithilfe von Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditation ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist herzustellen. Die Yogapraxis ist eine ganzheitliche und kraftvolle Übungsmethode für Menschen jeden Alters. Atemtechniken fördern die geistige Klarheit und innere Gelassenheit. Eine regelmäßige Yogapraxis verbessert die Körperwahrnehmung und beugt Verspannungen vor.

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Rennradtouren für Senioren und Hobbyfahrer/innen

Dieses Angebot richtet sich an alle Senioren- und Hobby-Rennradfahrer/innen, die gerne neue Radtouren oder gemeinsame Ausfahrten mit dem Rennrad entdecken möchten. Parkplätze für PKW sind ausreichend vorhanden.
Es soll kein Rennen stattfinden, sondern gemeinsam in angenehmer Geschwindigkeit gefahren werden (etwa 22 bis 24 km/h). Die geführten Streckenlängen betragen ca. 40 bis 60 km.

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