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Aerobic

In diesem Kurs können Sie Stress bewältigen, leistungsfähiger werden für Beruf und Familie und Ihr Wohlbefinden steigern. Mit einfachen Schrittkombinationen verbessern Sie Ihre Koordination und steigern Ihre Kondition und die Beweglichkeit. Die Sauerstoffaufnahme im Körper wird verbessert, die Herztätigkeit effektiver. Nach der Cool down Phase folgt ein Bodyshaping für Rücken, BOP. Zum Schluss werden alle beanspruchten Muskeln gründlich gedehnt. Die Philosophie: Lebensqualität positiv beeinflussen.

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Aquafitness

Bewegung im Wasser macht Spaß, ist effektiv, gesund und gleichermaßen für Jung und Alt, für Übergewichtige und Sporteinsteiger geeignet. Das gelenkschonende Herz-Kreislauf-Training trägt zum allgemeinen Wohlbefinden, einer muskulösen und psychischen Entspannung bei, verbessert die Durchblutung und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Also, abtauchen und wohlfühlen!

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Aqua Gymnastik

Gezielte Gymnastik im Flachwasser trägt dazu bei, die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit viel Spaß und entsprechenden Ausdauer-, Dehn- und Kräftigungsübungen mittels Poolnudeln und anderen Trainingsgeräten kommen Sie diesem Ziel näher. Durch die scheinbare Schwerelosigkeit im Wasser erfahren Sie eine wohltuende Entlastung der Gelenke und der Wirbelsäule.

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Beckenbodengymnastik für Sie

Jede 3. Frau zwischen 35 und 50 Jahren und jede 2. Frau über 50 Jahren leidet zeitweilig an Inkontinenz. Ein weit verbreitetes Problem, über das Betroffene ungern sprechen. Der Beckenboden sollte kein Tabuthema mehr sein. Ein regelmäßiges Training des Beckenbodens ist die einfachste und effektivste Methode, die Beschwerden zu mildern oder sogar zu beseitigen. Dieser Kurs wendet sich an alle Frauen, gleich welchen Alters, denn auch vorhandene Kräfte sollten trainiert werden, damit es erst gar nicht zu einer Beckenbodenschwäche kommt. So können operative Eingriffe vermieden werden. Ein gezieltes Beckenbodentraining ist allerdings auch nach einer Operation sinnvoll.

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Body-Dump - Pump for your Power

Das einzigartige Hanteltraining aus Brasilien für Frauen und Männer


Ganzkörper-Kraftausdauertraining bei dem alle Hauptmuskelgruppen trainiert und definiert werden. Man bekommt keine Muskelpakete, sondern einen fitten und sichtbar trainierten Körper. Body Dump fördert den Fettabbau, trainiert das Herz, stärkt die Knochen, verbessert die Muskelkraftausdauer, verbessert die Haltung und das Wohlbefinden. Jede/r Teilnehmer/in kann seine/ihre Trainingsbelastung durch individuelle Gewichtswahl selbst bestimmen. Eine qualifizierte Instruktorin führt sicher durch die sehr einfache Choreografie und gibt Hilfestellung bei Technik und Ausführung der Übungen. Jede Stunde verspricht Spaß und effektives Training bei maximaler Sicherheit für die Gesundheit der Teilnehmer/innen.

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Bodyforming für Frauen jeden Alters

Die Problemzonen Bauch, Beine, Po und Rücken werden durch gelenkschonendes Training der gesamten Muskulatur gestärkt. Haltung und Körperwahrnehmung werden durch kontrollierte Bewegung und Atmung verbessert. Kurzes Kardiotraining sorgt für die Vorbereitung auf die „Arbeit“ an Bauch, Beine, Po, Rücken. Leichte Dehn- und Entspannungsübungen runden das Training ab.

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Fit bis ins hohe Alter

Bewegungs-und Gesundheitsförderung für Senioren ab 70 Jahren


Ein besonderes Bewegungsprogramm im Sitzen und Stehen für Senioren ab 70 Jahren. Mit abwechslungsreichen Übungen werden Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht verbessert. Ziel des Angebotes ist die Erhaltung der Selbstständigkeit im Alter, die Verbesserung der Mobilität und die (Wieder)Entdeckung der Freude an Bewegung.

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Fitnessgymnastik

Vielseitige, funktionelle Ganzkörpergymnastik mit den Bereichen Koordination, Beweglichkeitsübungen, Ausdauer und Kräftigungsübungen bietet dieser Kurs. Die Freude an der Bewegung und die Erhaltung der Fitness stehen im Vordergrund. Einem 15-minütigen Herz-Kreislauf-Training folgt eine straffende Gymnastik für Rücken, Bauch, Po und Beinmuskulatur. Kleingeräte sorgen für eine abwechslungsreiche Trainingseinheit. Stretchingübungen schließen die Übungsstunde ab.

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Ganzkörpergymnastik

Dieser Kurs bietet ein vielseitiges funktionelles Ganzkörpertraining. Einer kurzen Aufwärmphase folgt eine Gymnastikeinheit für Bauch, Beine, Po und Rückenmuskulatur. Hierbei werden (Boden)Übungen mit und ohne Kleingeräten durchgeführt. Dehnübungen schließen die Trainingseinheit ab. Ein Kurs für alle, die mit Spaß etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

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Ganzkörpergymnastik von Kopf bis Fuß

Für Senioren


Funktionelle Gymnastik ist ein effektives Ganzkörpertraining. Sie fördert insbesondere die körperliche Belastbarkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, stärkt Bänder und Sehnen. Die gesundheitsorientierte Körperschulung wird durch Bodenübungen mit und ohne Gymnastikgeräte durchgeführt. Ein Kurs für alle, die mit Spaß etwas für Ihre Gesundheit tun wollen.

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Hatha Yoga

Ziel beim Hatha Yoga ist es, mithilfe von Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditation ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist herzustellen. Die Yogapraxis ist eine ganzheitliche und kraftvolle Übungsmethode für Menschen jeden Alters. Atemtechniken fördern die geistige Klarheit und innere Gelassenheit. Eine regelmäßige Yogapraxis verbessert die Körperwahrnehmung und beugt Verspannungen vor.

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Nordic Walking

Für Anfänger


Eine Bewegungsform, bei der Sie mehr als 90% Ihrer Muskulatur zum Einsatz bringen. Im Vergleich zum normalen Walking werden zusätzlich die Muskelgruppen des Oberkörpers trainiert und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst, sowie die Ausdauerfähigkeit deutlich verbessert.
Beim ersten Mal werden Empfehlungen zur geeigneten Ausrüstung gegeben. Falls vorhanden, Stöcke mitbringen.

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Nordic Walking - Für Anfänger und Geübte

Bewegungsform, bei der Sie mehr als 90% Ihrer Muskulatur zum Einsatz bringen. Im Vergleich zum normalen Walking werden zusätzlich die Muskelgruppen des Oberkörpers trainiert und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst. Zudem wird die Ausdauerfähigkeit deutlich verbessert. Beim ersten Mal werden Empfehlungen zur geeigneten Ausrüstung gegeben. Falls vorhanden Stöcke mitbringen.

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Nordic Walking in der Schwangerschaft

Beim Nordic Walking wird eine andauernde und rhythmische Bewegungstechnik durch zügiges gehen mit zwei Stöcken ausgeübt. Durch diese Bewegungstechnik wird die Beckenbodenmuskulatur und die Körpermitte der werdenden Mutter gestärkt und zeitgleich gelockert. Das zügige Gehen in der Natur stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Die sanfte Bewegung verbessert das Atemvolumen und beugt Wassereinlagerungen vor. Diese positiven Einflüsse verbessern das körperliche und geistige Wohlbefinden während der Schwangerschaft.


Beim Nordic Walking wird eine andauernde und rhythmische Bewegungstechnik durch zügiges gehen mit zwei Stöcken ausgeübt. Durch diese Bewegungstechnik wird die Beckenbodenmuskulatur und die Körpermitte der werdenden Mutter gestärkt und zeitgleich gelockert. Das zügige Gehen in der Natur stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Die sanfte Bewegung verbessert das Atemvolumen und beugt Wassereinlagerungen vor. Diese positiven Einflüsse verbessern das körperliche und geistige Wohlbefinden während der Schwangerschaft.

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Orientalischer Tanzworkshop

Posture & Balance – Haltung bewahren, Balance finden


Füße, Haltung und Balance sind drei Schwerpunkte des Tanzes, die sich gegenseitig beeinflussen. Grund genug, um sich in diesem Workshop ausführlich damit zu beschäftigen. Übungen aus dem Ballett, gezielter Einsatz von An- und Entspannung und bewusstes Atmen helfen dabei, eine optimale Haltung und Balance zu finden. Schöne Linien und richtige Positionierung von Beinen und Füßen sowie traumhafte Arabesken geben dem Tanz Leichtigkeit und Eleganz.

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Pilates

Ein mit Konzentration ausgeführtes Bodentraining, das Formen des Yogas und der Funktionsgymnastik beinhaltet. Die fließenden Bewegungen werden mit bewusster Atmung und Konzentration langsam und präzise durchgeführt. Ziel der Übungen ist es, vor allem die Körpermitte und die tief liegende, stabilisierende Muskulatur rund um die Wirbelsäule zu stärken. Haltung und Körperwahrnehmung wird verbessert.

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Pilates-Aerobic-Mix

Workshop in den Osterferien

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Pilates-Aerobic-Mix

Pilates-Aerobic-Mix - Workshop in den Sommerferien

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Pilates - Rückenfitness

Das Rücken-Fit-Programm möchte Sie als Bewegungs-Neu- oder Wiedereinsteiger unterstützen, mit Spaß und Freude den Weg in die Bewegung zu finden, um dadurch aktiv Ihre Gesundheit zu unterstützen und Ihre Fitness zu steigern und Rückenschmerzen vorzubeugen. Pilates ist ein systematisches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Eine gute und gesunde Körperhaltung setzt eine stabile, wohlgeformte Wirbelsäule ebenso voraus wie ein gut funktionierendes Muskelkorsett. Die aufrechte Haltung spiegelt eine gute seelische Verfassung wider und steht für Kraft, Selbstbewusstsein und Ausgeglichenheit.

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Pilates Workout

Workshop in den Osterferien

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Progressive Muskelentspannung nach Jakobson

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson sensibilisiert Sie für den Unterschied zwischen An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen. Mit Hilfe dieser effektiven und leicht zu erlernenden Technik nehmen Sie Ihre körperlichen und psychischen Anspannungen bewusster wahr und können diese mit angeleiteten Übungen während des Kurses und danach zu Hause auflösen oder zumindest lindern.

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Salsa Lady Style

Salsa ist Lebensfreude pur! In diesem Anfängerkurs - nur für Ladies - lernen Sie mit Leichtigkeit und Spaß Grundschritte, Drehtechniken, Kopf- und Armbewegungen. Und sollte dann auf der nächsten Salsa-Party ein Tanzpartner vorhanden sein, können sich die Teilnehmerinnen dieses Kurses getrost auffordern lassen, denn die gelernten Grundschritte lassen sich auch im Paartanz anwenden.

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Stepaerobic - Ein idealer Fatburner

Für Fortgeschrittene


Mit Step Aerobic werden auf effiziente Weise das Herz-Kreislaufsystem trainiert und Kalorien verbrannt. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Für das Workout wird eine spezielle Trainingsbank, ein Stepper, verwendet, dadurch wird die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur beansprucht. Zum Abschluss werden alle Muskeln gründlich gedehnt.

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Stepaerobic - Ein idealer Fatburner

Für Anfänger


Mit Step Aerobic werden auf effiziente Weise das Herz-Kreislaufsystem trainiert und Kalorien verbrannt. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Für das Workout wird eine spezielle Trainingsbank, ein Stepper, verwendet, dadurch wird die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur beansprucht. Zum Abschluss werden alle Muskeln gründlich gedehnt.

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Tanzen für Paare - aktive Lebensfreude

Tanzen ist eine Sportart, die wie kaum eine andere gesunde Bewegung fördert. Sie bringt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung, trainiert Muskeln, Koordination, Ausdauer und Taktgefühl. Erfahrene Übungsleiter vermitteln Ihnen, wie man Musik in Bewegung umsetzt. Dieser Kurs ist geeignet für alle Leistungsstufen und Altersgruppen.

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Wirbelsäulengymnastik

Ein gesunder Rücken ist in jedem Alter wichtig und trägt essentiell zum Wohlbefinden bei. Der Körper reagiert auf Stress und Bewegungsmangel mit Muskelverspannungen, welche die Hauptursache für Rückenschmerzen sind. Mit einfachen aber effektvollen Mobilitäts- und Kräftigungsübungen wird die Rumpfmuskulatur verbessert. Abgerundet wird die Stunde mit einem kleinen Dehnprogramm.

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Yoga und Meditation

Schaffen Sie sich eine Ruheinsel im Alltag und schöpfen Sie neue Kraft aus einer meditativen Yogastunde. Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die im Beruf oder in der Familie stark gefordert sind. Die Kombination von sanften Körperhaltungen des Yoga und Meditation, die eine wichtige Säule des Yoga ist, führt zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.

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Zumba - Fitness

Zumba ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness Workout, das sich aus mitreißender Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt. Schnelle und langsame Rhythmen werden auf der Basis von Aerobics kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau und Konditionsverbesserung zu erreichen. Ein effektives Ganzkörpertraining für alle die mit Leichtigkeit und viel Spaß fit werden möchten.

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